Presse
Herzlich willkommen im Presse-Bereich von Bartels-Langness.
Gerne informieren wir Sie an dieser Stelle mit unseren Pressemitteilungen über aktuelle Geschehnisse rund um das Unternehmen. Im Download-Bereich stehen Ihnen Logos sowie Fotos aus der Bartels-Langness-Unternehmensgruppe zur Verfügung.
Für darüber hinausgehende Informationen steht Ihnen unsere Presseabteilung gern zur Verfügung.
10.06.2025
Neustart für die Nahversorgung: nah & frisch für Eggebek und Jübek
Mehr Auswahl und ein modernes Erscheinungsbild: Die Lebensmittelmärkte in Eggebek und Jübek feiern jeweils am Mittwoch, 11. Juni, Neueröffnung. Während der vergangenen zwei Wochen sind die ehemaligen Rewe-Märkte auf nah & frisch umgeflaggt und umgestaltet worden. Die neuen Betreiber, Reiner und Jessica Thordsen, sind in der Region keine Unbekannten.
Das Großhandelshaus Bartels-Langness hat die Grundstücke in Eggebek und Jübek von Dieter und Karen Schmidt, die sich in den Ruhestand verabschiedet haben, erworben. Familie Thordsen führt den Betrieb der Supermärkte fort. Dadurch ist die Nahversorgung gesichert. Reiner und Jessica Thordsen betreiben bereits seit 2014 bzw. 2018 nur wenige Kilometer entfernt erfolgreich die nah & frisch-Märkte in Wanderup und Viöl. Kaufmann Reiner Thordsen freut sich auf alles Neue: „Die Standorte in Eggebek und Jübek haben eine sehr gute Basis. Das Ehepaar Schmidt hat ihr Lebenswerk mit viel Leidenschaft und Verstand aufgebaut und betrieben.“
Der Markt in Eggebek hat rund 700 Quadratmeter Verkaufsfläche. Der Markt in Jübek bietet auf insgesamt 1.100 qm auch einen Frischetresen sowie einen separaten Getränkemarkt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden übernommen. „Sie haben in den letzten beiden Wochen bereits mitgeholfen, den Märkten ihr neues Gesicht zu geben“, sagt Reiner Thordsen. Gemeinsam mit Lieferpartner Bartels-Langness wurde das aktuelle nah & frisch-Konzept umgesetzt. Alte Ware raus aus den Regalen, neue rein. Auch der Ladenbau wurde auf einen neuen Stand gebracht. „Unsere Kunden sollen sich von Anfang an bei nah & frisch wohlfühlen!“
Das Sortiment wurde vergrößert und einige zusätzliche Produkte direkt aus der Region aufgeschaltet. Für die Kundinnen und Kunden gibt es viel Neues zu entdecken und probieren: Die Artikel im Preiseinstiegssortiment tragen das Logo „Jeden Tag“. Neben den bekannten Markenartikeln gibt es Lebensmittel der Qualitätsmarke „Hofgut“ sowie eine Bio-Auswahl von „Biogreno“.
Die neuen nah & frisch-Märkte in der Hauptstraße in Eggebek und der Großen Straße in Jübek haben jeweils montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 7 bis 14 Uhr geöffnet.
22.05.2025
Grundsteinlegung in Kronshagen: Bau des Ärztehauses beginnt
Startschuss an der Kopperpahler Allee 123: Mit einer feierlichen Grund- steinlegung hat am 21. Mai 2025 der Bau des „Ärztehauses“ offiziell begonnen. Bis Sommer 2026 lässt Bartels-Langness (Bela) aus Kiel ein fünfgeschossiges Gebäude errichten, das Platz für Ärzte sowie Gewerbe und zusätzlich auch Wohnraum bietet. Im Anschluss entsteht nebenan ein moderner Markant-Markt mit ansprechender Ladengestaltung, attraktiven Sortimenten und einer großzügigen Parkplatzanlage für Autos und Fahrräder.
Dass die Bagger schon seit einiger Zeit an der Ecke Kopperpahler Allee und Bertha-von-Suttner-Straße rollen, ist nicht zu übersehen. Vorbereitende Arbeiten wurden auf dem eingezäunten Gelände bereits erledigt. Nun ist es Zeit für den Grundstein, der symbolisch den Baustart des „Ärztehauses“ markiert. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt nun umsetzen können“, sagt Fritz Langness, geschäftsführender Gesellschafter der Bela-Gruppe. „Verwaltung und Politik in Kronshagen haben uns bei diesem Vorhaben hervorragend unterstützt.“
Bis Sommer 2026 entsteht für die Kronshagenerinnen und Kronshagener ein modernes Gesundheits- und Dienstleistungszentrum, das über rund 2300 Quadratmeter Nutzfläche auf mehreren Etagen verfügt. Das Erdgeschoss wird gewerblich genutzt, in den ersten Stock ziehen Arztpraxen ein. Alle Einheiten sind bereits vergeben, Mieter werden die aktuellen Nachbarn: Die Nutzer des bisherigen Zentrums an der Kopperpahler Allee ziehen alle in den Neubau. „Das Angebot vor Ort bleibt also bestehen“, sagt Hauke Witt von der Bela-Unternehmensentwicklung. „Wir sind sehr dankbar, dass alle mitgezogen haben.“
Ein Bonus des neuen Gebäudes: Es bietet in den drei darüber liegenden Staffelgeschossen zusätzlich 15 Wohnungen, deren Vermarktung später beginnt. Das Haus erhält Pkw-Stellflächen, ein Gründach, eine Photovoltaik-Anlage und wird mit Wärmepumpen beheizt. Rund sieben Millionen Euro investiert die Bela in das Ärztehaus. Den Zuschlag für den Rohbau hat die Firma Heinrich Karstens aus der direkten Umgebung erhalten. Geplant wurde das Gebäude von BSP Architekten aus Kiel.
Zweiter Schritt: Neuer Markant-Markt wird gebaut
Sobald alle gewerblichen und ärztlichen Mieter eingezogen sind, werden das alte Zentrum und der angrenzende Markant-Markt abgerissen, um Platz für ein völlig neues Einkaufserlebnis in Kronshagen zu schaffen. Der Clou: Das Grundstück, das aktuell nach hinten zur Albert-Schweitzer-Straße hin ansteigt, wird komplett auf das Niveau der Kopperpahler Allee gebracht. So kann die Kundschaft bequem auf den geplanten Parkplatz mit 60 Stellflächen und zum Einkauf in den Markant-Markt, den die Bela-Tochterfirma Fritz Feldmann betreibt, gelangen.
Das Angebot vor Ort wird durch eine geplante Verkaufsfläche von rund 1600 Quadratmetern (zuvor: 700 Quadratmeter) deutlich erweitert. Die Fassade des Marktes erhält ebenso rote Klinker wie das Erd- und das erste Obergeschoss des „Ärztehauses“, wodurch sich ein passendes Gesamtbild ergibt. Ende 2027 soll der neue Supermarkt in Kronshagen eröffnen. Die gute Nachricht für alle Kundinnen und Kunden: Auch während der Bauzeit müssen sie nicht auf den Einkauf bei Markant verzichten. Ein Shuttle-Service wird mehrfach am Tag zum nahen Markant-Markt in der Alten Weide in Kiel und zurück fahren.
„Wir sind sehr froh und stolz, durch das Ärztehaus ein modernes Gesundheits- und Dienstleistungszentrum zur Verfügung stellen zu können und durch den schicken, neuen Markant-Markt einen großen Teil dazu beizutragen, eine hochwertige Nahversorgung in Kronshagen sicherzustellen“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Fritz Langness.
31.03.2025
Neueröffnung in Husby: Aus nah & frisch wird Markant
Mehr Auswahl, zusätzliche Dienstleistungen und längere Öffnungszeiten: In Husby ist der neue Markant-Markt an den Start gegangen. Während der vergangenen Wochen wurde der ehemalige nah & frisch-Markt umgeflaggt und umgestaltet. Die Eröffnungswoche wird mit Angeboten, Aktionen und Verkostungen gefeiert.
Seit dem 31. März wehen an den Fahnenmästen in der Flensburger Straße die Markant-Flaggen – nicht die einzige Änderung, die mit der Umgestaltung des nah & frisch-Marktes in Husby einhergeht. Bislang wurde der Lebensmittel-Markt, der viele Jahre von der Familie Clausen geführt wurde, vorübergehend von Bartels-Langness (Bela) betrieben. So konnte die Nahversorgung vor Ort sichergestellt werden, als die Clausens zum Juli 2024 aufhörten. Nun hat die Bela-Tochter Fritz Feldmann mit ihrer Supermarkt-Firmierung Markant übernommen.
Das zeigt sich neben der Innen- und Außen-Gestaltung im Markant-Design unter anderem im nun breiteren Sortiment: Rund 15.000 Artikel stehen für die Kundinnen und Kunden bei Markant zur Auswahl. Alle regionalen Lieferanten bleiben an Bord. Zusätzliche Waren hält unter anderem der neu gestaltete Obst- und Gemüsebereich bereit – hierzu gehört auch eine Saftpresse, an der frischer Orangensaft gezapft werden kann. Mehr Kühlfläche wurde für Convenience-Produkte geschaffen und diverse Backwaren gibt es im neuen Backshop.
Die exklusiven Marken Hofgut und Biogreno finden sich ebenso in den teilweise neu installierten Regalen wie die Jeden-Tag-Produkte für den kleinen Geldbeutel. Eine große Auswahl hochwertiger Bio-Artikel zieht sich durchs gesamte Sortiment, Bio-Highlights stehen in der eigens eingerichteten Bio-Abteilung. Die Markant-Frischetheken bieten neben Käse sowie Wurst- und Fleischwaren auch das Sortiment der Landschlachterei Bruhn. Der Bäcker Thaysen im Vorkassenbereich bleibt am Standort. „Wir freuen uns sehr, in diesem tollen Markt durchzustarten“, sagt Marktleiterin Sonja Thomsen, die bereits seit Juli die Geschicke vor Ort lenkt.
Das Gebäude in Husby bot sehr gute Grundbedingungen: Durch Um- und Neubau wurde der Markt am Ortseingang, der für die Menschen vor Ort Einkaufsmöglichkeit und Treffpunkt zugleich darstellt, in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Er verfügt über 1.350 Quadratmeter Verkaufsfläche und ein energieeffizientes Heiz- und Kühlsystem. Die Öffnungszeiten wurden jedoch verlängert: Ab sofort hat der Markant-Markt in Husby von Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr geöffnet.
Die Eröffnungswoche wird ausgiebig gefeiert: Im Marktbereich erwarten die Kundinnen und Kunden verschiedene Verkostungen. Es gibt zahlreiche Eröffnungsangebote sowie zusätzliche Couponaktionen. Und wer am Samstag, 5. April, vorbeischaut, kann sich zwischen 10 und 18 Uhr über eine Gratis-Grillwurst freuen. „Kommen Sie vorbei und erkunden Sie Ihren neuen Markt“, sagt Sonja Thomsen. „Es lohnt sich!“
28.01.2025
Bereitstellung von über 200 öffentlichen Schnellladepunkten an famila- und Markant-Märkten bis Ende 2025
LichtBlick eMobility startet Aufbau des eigenen Schnellladenetzes
Die LichtBlick eMobility GmbH errichtet in den kommenden elf Monaten über 200 Schnellladepunkte an öffentlichen Standorten in Norddeutschland. Die Ladesäulen mit einer Leistung von jeweils bis zu 400 Kilowatt werden an mehr als 25 famila- und Markant-Einzelhandelsmärkten, die zur Bartels-Langness-Gruppe (Bela) gehören, für alle E-Mobilist*innen bereitgestellt. Der Baubeginn der ersten Schnellladesäulen erfolgt voraussichtlich im Juli. Zudem soll anderen Fahrstromanbietern ermöglicht werden, ihren Strom an diesen Ladesäulen durchzuleiten.
„Seit mehr als fünf Jahren unterstützen wir die Bela mit unseren E-Mobilitätsdienstleistungen. Wir freuen uns, dass wir auch weiterhin eng zusammenarbeiten werden und gemeinsam den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur in Deutschland unterstützen“, teilt Simon Schröder, Manager Sales bei der LichtBlick eMobility GmbH mit. „Wir übernehmen dabei den vollständigen Bau und Betrieb der Schnellladesäulen. Wir erweitern unsere Dienstleistungen im E-Mobilitätsbereich. Für unsere Partner bedeutet dies eine sichere Verfügbarkeit von Ladestrom – ohne Risiko und mit wenig Eigenaufwand.“
„Die famila- und Markant-Märkte sind verkehrsgünstig gelegen und damit optimal geeignet für den Ausbau des E-Ladenetzes“, ergänzt Kevin Wiegand, Projektleiter bei der Bela. „Wir möchten unseren Kunden den Service bieten, ihre E-Fahrzeuge während des Einkaufens zu laden – und das so schnell und einfach wie möglich. Mit LichtBlick haben wir einen starken Partner mit langjähriger Erfahrung an unserer Seite.“
Die LichtBlick eMobility GmbH bietet für Privatkund*innen Ladestromtarife für zuhause und unterwegs sowie Wallboxen an. Außerdem übernimmt das Unternehmen für Firmen, Immobilienbetreibern und Stadtwerken die Planung, Installation und Wartung neuer Ladepunkte und fördert durch das eigene Schnellladenetz den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur.
Original-Content von: https://www.lichtblick.de/presse/lichtblick-emobility-startet-aufbau-des-eigenen-schnellladenetzes/
25.07.2024
Bela und Behn packen die Getränkelogistik gemeinsam an
Mit der GLN Getränkelogistik Nord GmbH & Co. KG entsteht ein neuer Player für die norddeutsche Getränkelogistik Die beiden Familienunternehmen Bartels-Langness (Bela) und die BEHN Getränke GmbH gründen die GLN Getränkelogistik Nord GmbH & Co. KG. Damit bündeln die beiden Unternehmen ihr Know-how und das Netzwerk, um die Warenverfügbarkeit in Zukunft zuverlässig sichern zu können. Aktuell werden Strukturen und Systeme geschaffen, bevor das Unternehmen 2026 in das operative Geschäft starten möchte. Die beiden Familienunternehmen Bela und Behn verbindet nicht nur das gleiche Gründungsjahr (1892), sondern viele Kooperationen im Laufe der mehr als 130-jährigen Geschichte sowie die geografische Nähe und vor allem die gleichen gelebten Werte. Mit der Gründung der GLN Getränkelogistik Nord GmbH & Co. KG packen die beiden Unternehmen gemeinsam die Mehrweg-Getränkeversorgung der regiebetriebenen Märkte und der B2B-Kunden der Bartels-Langness-Gruppe an. „Mit der Gründung der GLN machen wir einen bedeutenden Schritt zur Sicherung der zuverlässigen Warenverfügbarkeit für unsere Märkte und Kunden. Das Unternehmen wird die Belieferung über das eigene Logistikzentrum in Gleschendorf in Schleswig-Holstein sowie über Lieferpartner vornehmen“, so Bartels-Langness-Geschäftsführer Lars Malachewitz. „Es lag im doppelten Sinne des Wortes nahe, dieses Joint-Venture zu gründen. Denn mit unserem Know-how und unserer Erfahrung in der Mehrweg-Getränkelogistik und der Bela mit ihrem dichten Netz an hoch frequentierten Lebensmitteleinzelhandels-Märkten im Norden passen beide Unternehmen ideal zusammen, um die Herausforderungen der Mehrweg-Logistik zu meistern“, erklärt Jens Kundrun, Geschäftsführer der BEHN Getränke GmbH. Die Vorbereitungen für den operativen Start werden beginnen, sobald das Kartellamt der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens zugestimmt hat. In den kommenden Monaten wird intensiv daran gearbeitet, die notwendigen Strukturen und Systeme aufzubauen, um einen reibungslosen Start im ersten Quartal 2026 sicherzustellen. Zudem befindet sich das Unternehmen in der Vorbereitung der Ausschreibungsphase für potenzielle Lieferpartner in den Regionen außerhalb des eigenen Liefergebiets.