Presse
Herzlich willkommen im Presse-Bereich von Bartels-Langness.
Gerne informieren wir Sie an dieser Stelle mit unseren Pressemitteilungen über aktuelle Geschehnisse rund um das Unternehmen. Im Download-Bereich stehen Ihnen Logos sowie Fotos aus der Bartels-Langness-Unternehmensgruppe zur Verfügung.
Für darüber hinausgehende Informationen steht Ihnen unsere Presseabteilung gern zur Verfügung.
31.03.2025
Neueröffnung in Husby: Aus nah & frisch wird Markant
Mehr Auswahl, zusätzliche Dienstleistungen und längere Öffnungszeiten: In Husby ist der neue Markant-Markt an den Start gegangen. Während der vergangenen Wochen wurde der ehemalige nah & frisch-Markt umgeflaggt und umgestaltet. Die Eröffnungswoche wird mit Angeboten, Aktionen und Verkostungen gefeiert.
Seit dem 31. März wehen an den Fahnenmästen in der Flensburger Straße die Markant-Flaggen – nicht die einzige Änderung, die mit der Umgestaltung des nah & frisch-Marktes in Husby einhergeht. Bislang wurde der Lebensmittel-Markt, der viele Jahre von der Familie Clausen geführt wurde, vorübergehend von Bartels-Langness (Bela) betrieben. So konnte die Nahversorgung vor Ort sichergestellt werden, als die Clausens zum Juli 2024 aufhörten. Nun hat die Bela-Tochter Fritz Feldmann mit ihrer Supermarkt-Firmierung Markant übernommen.
Das zeigt sich neben der Innen- und Außen-Gestaltung im Markant-Design unter anderem im nun breiteren Sortiment: Rund 15.000 Artikel stehen für die Kundinnen und Kunden bei Markant zur Auswahl. Alle regionalen Lieferanten bleiben an Bord. Zusätzliche Waren hält unter anderem der neu gestaltete Obst- und Gemüsebereich bereit – hierzu gehört auch eine Saftpresse, an der frischer Orangensaft gezapft werden kann. Mehr Kühlfläche wurde für Convenience-Produkte geschaffen und diverse Backwaren gibt es im neuen Backshop.
Die exklusiven Marken Hofgut und Biogreno finden sich ebenso in den teilweise neu installierten Regalen wie die Jeden-Tag-Produkte für den kleinen Geldbeutel. Eine große Auswahl hochwertiger Bio-Artikel zieht sich durchs gesamte Sortiment, Bio-Highlights stehen in der eigens eingerichteten Bio-Abteilung. Die Markant-Frischetheken bieten neben Käse sowie Wurst- und Fleischwaren auch das Sortiment der Landschlachterei Bruhn. Der Bäcker Thaysen im Vorkassenbereich bleibt am Standort. „Wir freuen uns sehr, in diesem tollen Markt durchzustarten“, sagt Marktleiterin Sonja Thomsen, die bereits seit Juli die Geschicke vor Ort lenkt.
Das Gebäude in Husby bot sehr gute Grundbedingungen: Durch Um- und Neubau wurde der Markt am Ortseingang, der für die Menschen vor Ort Einkaufsmöglichkeit und Treffpunkt zugleich darstellt, in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Er verfügt über 1.350 Quadratmeter Verkaufsfläche und ein energieeffizientes Heiz- und Kühlsystem. Die Öffnungszeiten wurden jedoch verlängert: Ab sofort hat der Markant-Markt in Husby von Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr geöffnet.
Die Eröffnungswoche wird ausgiebig gefeiert: Im Marktbereich erwarten die Kundinnen und Kunden verschiedene Verkostungen. Es gibt zahlreiche Eröffnungsangebote sowie zusätzliche Couponaktionen. Und wer am Samstag, 5. April, vorbeischaut, kann sich zwischen 10 und 18 Uhr über eine Gratis-Grillwurst freuen. „Kommen Sie vorbei und erkunden Sie Ihren neuen Markt“, sagt Sonja Thomsen. „Es lohnt sich!“
28.01.2025
Bereitstellung von über 200 öffentlichen Schnellladepunkten an famila- und Markant-Märkten bis Ende 2025
LichtBlick eMobility startet Aufbau des eigenen Schnellladenetzes
Die LichtBlick eMobility GmbH errichtet in den kommenden elf Monaten über 200 Schnellladepunkte an öffentlichen Standorten in Norddeutschland. Die Ladesäulen mit einer Leistung von jeweils bis zu 400 Kilowatt werden an mehr als 25 famila- und Markant-Einzelhandelsmärkten, die zur Bartels-Langness-Gruppe (Bela) gehören, für alle E-Mobilist*innen bereitgestellt. Der Baubeginn der ersten Schnellladesäulen erfolgt voraussichtlich im Juli. Zudem soll anderen Fahrstromanbietern ermöglicht werden, ihren Strom an diesen Ladesäulen durchzuleiten.
„Seit mehr als fünf Jahren unterstützen wir die Bela mit unseren E-Mobilitätsdienstleistungen. Wir freuen uns, dass wir auch weiterhin eng zusammenarbeiten werden und gemeinsam den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur in Deutschland unterstützen“, teilt Simon Schröder, Manager Sales bei der LichtBlick eMobility GmbH mit. „Wir übernehmen dabei den vollständigen Bau und Betrieb der Schnellladesäulen. Wir erweitern unsere Dienstleistungen im E-Mobilitätsbereich. Für unsere Partner bedeutet dies eine sichere Verfügbarkeit von Ladestrom – ohne Risiko und mit wenig Eigenaufwand.“
„Die famila- und Markant-Märkte sind verkehrsgünstig gelegen und damit optimal geeignet für den Ausbau des E-Ladenetzes“, ergänzt Kevin Wiegand, Projektleiter bei der Bela. „Wir möchten unseren Kunden den Service bieten, ihre E-Fahrzeuge während des Einkaufens zu laden – und das so schnell und einfach wie möglich. Mit LichtBlick haben wir einen starken Partner mit langjähriger Erfahrung an unserer Seite.“
Die LichtBlick eMobility GmbH bietet für Privatkund*innen Ladestromtarife für zuhause und unterwegs sowie Wallboxen an. Außerdem übernimmt das Unternehmen für Firmen, Immobilienbetreibern und Stadtwerken die Planung, Installation und Wartung neuer Ladepunkte und fördert durch das eigene Schnellladenetz den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur.
Original-Content von: https://www.lichtblick.de/presse/lichtblick-emobility-startet-aufbau-des-eigenen-schnellladenetzes/
25.07.2024
Bela und Behn packen die Getränkelogistik gemeinsam an
Mit der GLN Getränkelogistik Nord GmbH & Co. KG entsteht ein neuer Player für die norddeutsche Getränkelogistik Die beiden Familienunternehmen Bartels-Langness (Bela) und die BEHN Getränke GmbH gründen die GLN Getränkelogistik Nord GmbH & Co. KG. Damit bündeln die beiden Unternehmen ihr Know-how und das Netzwerk, um die Warenverfügbarkeit in Zukunft zuverlässig sichern zu können. Aktuell werden Strukturen und Systeme geschaffen, bevor das Unternehmen 2026 in das operative Geschäft starten möchte. Die beiden Familienunternehmen Bela und Behn verbindet nicht nur das gleiche Gründungsjahr (1892), sondern viele Kooperationen im Laufe der mehr als 130-jährigen Geschichte sowie die geografische Nähe und vor allem die gleichen gelebten Werte. Mit der Gründung der GLN Getränkelogistik Nord GmbH & Co. KG packen die beiden Unternehmen gemeinsam die Mehrweg-Getränkeversorgung der regiebetriebenen Märkte und der B2B-Kunden der Bartels-Langness-Gruppe an. „Mit der Gründung der GLN machen wir einen bedeutenden Schritt zur Sicherung der zuverlässigen Warenverfügbarkeit für unsere Märkte und Kunden. Das Unternehmen wird die Belieferung über das eigene Logistikzentrum in Gleschendorf in Schleswig-Holstein sowie über Lieferpartner vornehmen“, so Bartels-Langness-Geschäftsführer Lars Malachewitz. „Es lag im doppelten Sinne des Wortes nahe, dieses Joint-Venture zu gründen. Denn mit unserem Know-how und unserer Erfahrung in der Mehrweg-Getränkelogistik und der Bela mit ihrem dichten Netz an hoch frequentierten Lebensmitteleinzelhandels-Märkten im Norden passen beide Unternehmen ideal zusammen, um die Herausforderungen der Mehrweg-Logistik zu meistern“, erklärt Jens Kundrun, Geschäftsführer der BEHN Getränke GmbH. Die Vorbereitungen für den operativen Start werden beginnen, sobald das Kartellamt der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens zugestimmt hat. In den kommenden Monaten wird intensiv daran gearbeitet, die notwendigen Strukturen und Systeme aufzubauen, um einen reibungslosen Start im ersten Quartal 2026 sicherzustellen. Zudem befindet sich das Unternehmen in der Vorbereitung der Ausschreibungsphase für potenzielle Lieferpartner in den Regionen außerhalb des eigenen Liefergebiets.
18.06.2024
Nahversorgung in Husby gesichert: Familie Clausen geht, nah & frisch bleibt
Seit 1994 Jahren führten sie den Nahversorger in Husby, nun ist Schluss: Birte und Volker Clausen geben ihren nah & frisch-Markt zum 1. Juli 2024 ab. Der langjährige Lieferpartner Bartels-Langness übernimmt den Markt und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Marktleiterin wird Sonja Thomsen eingesetzt.
Mit Herzblut, Spaß und Leidenschaft führen Birte und Volker Clausen den Nahversorger. „Das Sortiment, das wir anbieten, ist einzigartig!“, sagt die bisherige Stellvertreterin und künftige Marktleiterin Sonja Thomsen. „Produkte und Services wurden sorgfältig ausgewählt. Der Anteil frischer und regionaler Produkte ist hoch. Wir werden zunächst alles lassen, wie es ist. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben.“
Nahversorgung gesichert
Birte und Volker Clausen fällt der Abschied nicht leicht. Das 1930 eröffnete „Kaufhaus Husby“ übernahmen sie 1994 von Birte Clausens Vater. Durch Umbauten und Neubau erfolgte eine stete Weiterentwicklung. Seit 2013 befindet sich der nah & frisch-Markt mit 1.350 Quadratmetern Verkaufsfläche und energieeffizientem Heiz- und Kühlsystem am heutigen Standort am Ortseingang. Für die Menschen vor Ort ist nah & frisch Treffpunkt und Einkaufsmarkt. Auch Touristen aus dem Umland zieht es hierher zum Einkaufen. „Wir freuen uns auf den neuen Lebensabschnitt und werden künftig natürlich regelmäßig zum Einkaufen hier sein“, sagt Volker Clausen.
Übernahme am Wochenende
Für die Übernahmeinventur schließt der nah & frisch-Markt am Samstag, 29. Juni, bereits um 13 Uhr. „Obwohl sich für die Kundinnen und Kunden kaum etwas ändert, gibt es im Hintergrund viel zu tun“, erklärt Frank Hachmann, Geschäftsführer der Markant-Supermärkte, unter deren Gesellschaft der Nahversorger künftig firmiert. „Wir müssen zum Beispiel alle Preisschilder austauschen sowie eine neue Telefonanlage und Kassen-Software installieren.“ Ab Montag, 1. Juli, öffnet der Frischemarkt wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 7 bis 18 Uhr. Die 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Angestellt in Voll- und Teilzeit, Aushilfen und Auszubildende, werden übernommen. Der Verkauf frischer Fleisch- und Wurstwaren der Traditionsschlachterei Bruhn aus Niesgrau wird fortgeführt. Auch Bäckerei Thaysen bleibt am Standort.
14.03.2024
Automatisiertes Lager: Bela baut an
Das Bela-Zentrallager in Neumünster wächst: Bartels-Langness (Bela) baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude. Dadurch entstehen mehr als 11.000 zusätzliche Palettenstellplätze an der Baeyerstraße 10. Im Laufe des Jahres 2025 soll der Anbau fertig sein.

Bartels-Langness baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Zentrallager in Neumünster. Foto: AX5 Architekten
Die Grundfläche des neuen Lagergebäudes beträgt zwar nur rund 2100 Quadratmeter – doch die haben es in sich: Knapp 33 Meter ragen die Regale in die Höhe, sie sind gespickt mit moderner Technik. Denn die Paletten werden in diesem Teil des Bela-Zentrallagers in Neumünster künftig voll automatisiert bewegt. Software-gesteuerte Regalbediengeräte und ein 228 Meter langes Fördersystem bringen die Paletten an den gewünschten Ort. Die Gesamtleistung umfasst bis zu 200 Paletten-Bewegungen pro Stunde. Insgesamt 11.136 zusätzliche Stellplätze entstehen am Standort – eine Steigerung von mehr als 40 Prozent.
Höhere Warenverfügbarkeit und verbesserter Service
„Wir können durch das neue Hochregallager die Warenverfügbarkeit erhöhen und den Service für unsere eigenen Märkte sowie die belieferten Einzelhändler und Tankstellen weiter verbessern“, sagt Bela-Geschäftsführer Volker Bluhm. „Unser Logistikstandort Neumünster wird enorm gestärkt.“ Anteil daran hat auch das Schweizer Unternehmen Swisslog. Die Experten für Logistikautomatisierung sind als Generalunternehmer für den Bau verantwortlich. Sie liefern auch die entsprechende Technik.
Das Lager wird in Silobauweise errichtet – die Stahl-Regale im Inneren bilden selbst die tragende Struktur des Gebäudes. Mehr als 800 senkrechte Pfähle werden zudem bei Tiefbauarbeiten in den Boden eingebracht, um die Tragfähigkeit zu gewährleisten. Der Neubau schließt direkt an der Nordseite des bestehenden Trockensortiment-Lagers in der Baeyerstraße an. Voraussichtlich Mitte 2025 soll alles fertig sein. Insgesamt investiert die Bela rund 17 Millionen Euro in den Standort.