Bartels-Langness mit Nahversorgungskonzept nah & frisch auf Erfolgskurs

Das Kieler Handelsunternehmen Bartels-Langness plant für das kommende Jahr die Umstellung von 50 weiteren kleineren und mittleren privat geführten Lebensmittelgeschäften auf das erfolgreiche nah & frisch-Konzept. Die nah & frisch-Märkte sind vorwiegend im ländlichen Raum beheimatet und zeichnen sich durch ihren persönlichen Service und ihr auf die regionalen Bedürfnisse abgestimmtes und frischebetontes Sortiment aus.

nah & frisch – individuell und ganz nah an den Kunden
Die nah & frisch-Nachbarschaftsmärkte führen alles, was der Kunde täglich braucht. Geboten wird ein Lebensmittelvollsortiment mit dem Schwerpunkt auf Frischeprodukte, ergänzt durch ein umfangreiches Convenience-Angebot. Auf kleiner Fläche in guter Nachbarschaftslage wird so die Nahversorgung in Stadtteilen und Dörfern gesichert. Die gehobene Innenausstattung, die klare Gesamtgestaltung und ein harmonisches Farbkonzept sorgen für ein angenehmes Einkaufsambiente.

Nahversorgung als Zukunftsmodell
Durch ein verändertes Kundenverhalten, die Zunahme von Single- und Zwei-Personen-Haushalten und die wachsende Zahl an Senioren wird die Nahversorgung auch in der Zukunft ein wichtiges Thema sein. Das Vertriebsteam von Bartels-Langness plant, im kommenden Jahr 50 weitere Bestandskunden auf das zukunftsfähige Handelskonzept umzustellen. Ziel ist es, zukünftig nur noch mit zwei Konzepten aufzutreten: nah & frisch und IK – Ihr Kaufmann.

Konzept nah & frisch erfolgreich eingeführt
Der erste nah & frisch-Markt mit dem neuen Konzept eröffnete im Juli 2010 im niedersächsischen Lamstedt. Die selbständige Einzelhändlerin Kati Blanck eröffnete im Ortskern der rund 6.000 Einwohner großen Samtgemeinde einen rund 700 qm großen Markt. Der Laden wird von den Kunden sehr gut angenommen und weist hohe zweistellige Zuwachsraten aus. „Mit unserem Konzept bekommen ländliche Gemeinden einen Nahversorger, aber auch einen Treffpunkt und die gute Seele des Ortes zurück“ so Julius Nommensen, Gesamtvertriebsleiter bei Bartels-Langness. „Darüber hinaus ist für engagierte Händler mit nah & frisch der Start in die Selbständigkeit möglich“. Inzwischen tragen die Läden von 20 weiteren Bartels-Langness-Kunden das blau-weiße nah & frisch-Logo. „Die Märkte, die umgestellt wurden, entwickeln sich großartig“ berichtet Julius Nommensen weiter.

Erfolgreicher Partner des Einzelhandels
Rund 1.500 selbständige Einzelhändler, Tankstellen und Kioske beliefert Bartels-Langness zurzeit. Das Liefergebiet erstreckt sich weit über Norddeutschland hinaus bis in den Süden der Bundesrepublik. Die Kundengemeinde ist bunt gemischt: Vom Einzelhändler mit einer Kleinstfläche unter 100 qm bis zu großen selbstständigen Einzelhändlern, die bis zu neun Märkte betreiben. „In allen Belangen, die mit der erfolgreichen Führung eines Lebensmittelgeschäftes zu tun haben, stehen wir den Inhabern mit Rat und Tat zur Seite“ so Julius Nommensen. Ein 14-köpfiges Außendienstteam aus den Niederlassungen Wittenhagen bei Stralsund und Neumünster besucht die Kunden regelmäßig und berät bei der Sortimentsgestaltung, berichtet über aktuelle Marktentwicklungen und gibt Tipps zur Verkaufsförderung.

Bartels-Langness – der starke Unternehmensverbund
Die Bartels-Langness-Gruppe hat ihren Ursprung im Jahre 1892 und zählt heute zu den 15 größten Lebensmittelhändlern in Deutschland. Neben dem operativen Großhandelshaus Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG und anderen Aktivitäten gehören auch die famila-SB-Warenhäuser und MARKANT-Supermärkte im norddeutschen Raum zur Unternehmensgruppe. Die Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG beliefert ihre Kunden über Zentralläger in Neumünster und Wittenhagen bei Stralsund sowie über ein Frischelager in Gleschendorf.