Bela baut neues Tiefkühllager in Neumünster

In der Baeyerstraße in Neumünster-Einfeld entsteht ein neues Tiefkühllager der Firma Bartels-Langness. Das Unternehmen investiert knapp 12 Mio. Euro. Ende Juni haben die Bauarbeiten begonnen, im Frühjahr 2019 sollen die Räumlichkeiten in Betrieb genommen werden.

In den Tiefkühlräumen im gegenüberliegenden Zentrallager ist es zu eng geworden. 950 bis 1.000 Artikel lagern dort auf ca. 2.700 qm. Das Großhandelshaus Bartels-Langness (kurz: Bela) beliefert von hier aus Einzelhandelskunden in ganz Norddeutschland. „Wir platzen aus allen Nähten“, sagt Niederlassungsleiter Axel Hentschel. „Mit dem Neubau stellen wir uns zukunftsfähig auf und sichern die Arbeitsplätze am Standort Neumünster.“
30 Beschäftigte sind es allein im Tiefkühllager, rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insgesamt im Bartels-Langness-Zentrallager in der Baeyerstraße.

Baubeginn mit schwerem Gerät
Zunächst wurde der Mutterboden abgetragen. Jetzt folgt der Tiefbau mit dem Verlegen von Leitungen und dem Aushub für das Fundament. „5.600 Quadratmeter groß wird unser neuer XXL-Gefrierschrank“, sagt Bauherren-vertreter Jörg Richter. Davon entfallen 5.100 Quadratmeter auf die Lager- und Verladefläche, zudem gibt es im Erd- und Obergeschoss Technik-, Sozial- und Verwaltungsräume.

Fertigstellung 2019
Ende Juli geht es an den Hochbau. Voraussichtlich bis zum Spätherbst 2018 kann der Rohbau dicht gemacht werden. Bis zur Inbetriebnahme – geplant im Frühjahr 2019 – erfolgt dann der Innenausbau. Bis dahin läuft die Auslieferung der Tiefkühlware wie gewohnt über die Räumlichkeiten im bestehenden Zentrallager. Sobald der Neubau in Betrieb ist, sollen diese zurückgebaut und als regulär temperierte Lagerfläche genutzt werden.

Bekenntnis zum Standort
Erst 2014 wurde auf dem Grundstück des Bela-Zentrallagers ein modernes Zählzentrum für die Erfassung und Sortierung von bepfandetem Einweg-Leergut errichtet. Die stete Weiterentwicklung des Standorts ist gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort. „Wir sind in Neumünster sehr zufrieden“, sagt Axel Hentschel.

Bela baut neues Tiefkühllager in Neumünster