bela c+c Heide feiert Jubiläum

Seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Großverbraucher:

• bela c+c-Markt eröffnete am 1. Juli 1965
  • flexibler Versorgungsdienstleister für Gewerbetreibende

Der bela c+c-Markt Am Kleinbahnhof in Heide feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Auf rund 1.200 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet der Markt über 8.000 Artikel aus allen Warenbereichen, die meisten im „XXL-Format“. Zu den Kunden zählen 800 mittelständische Großverbraucher aus dem Umkreis von circa 25 Kilometern.

Der Abholmarkt ist speziell auf den Bedarf von Gastronomen, Getränkevertrieben, Kiosken, Schulen und Institutionen ausgerichtet. 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier beschäftigt, darunter auch ein Auszubildender. Wolfgang Simon leitet den Markt seit 2002. „Mein besonderer Dank zum Jubiläum geht an unsere Kunden, die uns teilweise schon seit vielen Jahren die Treue halten“, sagt Wolfgang Simon stellvertretend für sein komplettes Team. „Es ist uns gelungen, als regionales Familienunternehmen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gegen die Großen zu bestehen. Wir konnten uns einen guten Bekanntheitsgrad und hohes Ansehen erarbeiten. Mit Qualität, Auswahl und einer großen Portion Persönlichkeit sind wir für unsere Kunden da.“

bela c+c Heide feiert Jubiläum

Vorreiter des „cash and carry“-Konzeptes
Das Konzept der „cash and carry“-Großmärkte war noch neu, als der bela c+c-Markt in Heide am 1. Juli 1965 eröffnet wurde. Bis dahin hatten selbständige Einzelhändler und Gastronomen ihre Waren nur per Bestellung und auf Rechnung vom Großhändler erhalten. Mit der Eröffnung des „cash and carry“-Marktes konnten sie sich ihre Waren selbst in den Regalen aussuchen, bar bezahlen und sofort mitnehmen. Die bela c+c-Filiale in Heide fand schnell großen Zuspruch. Immer mehr Gewerbetreibende nutzten das Konzept.

Alles neu in 2014
Im vergangenen Jahr wurde der Markt umfassend renoviert. Die Verbindung beider Gebäudeteile vergrößerte die Verkaufsfläche und machte es möglich, den Getränkemarkt in die Verkaufsfläche zu integrieren. Die Tiefkühlabteilung wurde mit energiesparenden Glastüren ausgestattet, alle Regale und die Fußböden wurden erneuert und der Fleischbereich modernisiert. Der Sozialtrakt mit Sanitär- und Personalräumen konnte im Zuge der Sanierung um eine Pantryküche für die Mitarbeiter ergänzt werden. „Als nostalgische Erinnerung bleiben uns die alten Holzbalken und Dielen in den Büro- und Lagerräumen erhalten“, berichtet Wolfgang Simon. „Sie zeigen, wie lange bela c+c schon am Markt ist“.

Jubiläumsfeier für Kunden Ende Oktober
Gefeiert wird das Jubiläum Ende Oktober, zum Abschluss der Saison. Dann erwarten die Kunden neben einer Sonderwerbung tolle Aktionstage mit Livemusik und einem Cocktailworkshop. „Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter. Und alle Gewerbetreibenden, die bislang noch nicht Kunde des bela c+c-Marktes sind, sind herzlich eingeladen, uns kennenzulernen“, ergänzt Marktleiter Wolfgang Simon.

Das Unternehmen
Die bela cash & carry-Märkte (kurz bela c+c) sind die c+c-Märkte der Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG. Sie sind Abholgroßmärkte für Gewerbetreibende, Selbstständige, Freiberufler, Institutionen, Behörden und Vereine. Insgesamt betreibt Bartels-Langness an vier Standorten in Schleswig-Holstein bela c+c-Märkte: in Heide, Rendsburg, Neumünster und Ottenbüttel (bei Itzehoe).