Die Bauarbeiten für den neuen Markant-Markt Am Sund laufen auf Hochtouren

Seit einigen Wochen sind die Baumaßnahmen für den Neubau des Markant-Marktes in der Kleinen Parower Straße in Stralsund in vollem Gange. Bis zum März 2012 entsteht ein 1.200 Quadratmeter großer Supermarkt, der keine Wünsche offen lässt. Bis zur Neueröffnung läuft der Geschäftsbetrieb im bestehenden Markt weiter.

Neueröffnung am 14. März 2012 geplant
Der neue Markt entsteht auf der Fläche des bisherigen Aldi-Marktes. Zunächst wurde das alte Aldi-Gebäude abgerissen, um an dieser Stelle einen modernen und größeren Verbrauchermarkt zu bauen. Bis zur geplanten Neueröffnung am 14. März 2012 läuft der Geschäftsbetrieb auf der Altfläche wie gewohnt weiter. Das Verkaufsteam zieht dann komplett in den neuen Markt um und steht den Kunden wie gewohnt fachkundig mit Rat und Tat zur Seite. Der alte Markant-Markt wird im Anschluss abgerissen und die freie Fläche zu Kundenparkplätzen umgewandelt.

Auftragsvergabe an Firmen vor Ort
Insgesamt investiert das Unternehmen Fritz Feldmann GmbH & Co. KG, zu dem insgesamt 28 Markant-Märkte im Norden gehören, rund 3,5 Millionen Euro in den Neubau ihrer Stralsunder Filiale. Zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft arbeitet Markant bevorzugt mit Handwerkern aus der Region zusammen. Die Arbeiten am neuen Markant-Markt werden unter anderem von den Firmen RZ Pritzwalker Bau GmbH, Bruchnow & Riedel GbR aus Grimmen, Penzel Dachsysteme aus Bützow, Schimps & Söhne aus Greifswald, Böttcher Elektroinstallation aus Dobbertin und dem BWS Betonfertigteilwerk Schwerin durchgeführt. Die Prüfstatik hat Diplomingenieur Wolfgang Braeuer aus Stralsund übernommen.

Doppelt so viel Platz und noch mehr Service
Breite Gänge, ein attraktives Farb- und Beleuchtungskonzept und ein übersichtliches Kundenleitsystem zeichnen die Markant-Märkte der neuesten Generation aus. „Die Verkaufsfläche wird doppelt so groß sein wie bisher und bietet uns die Möglichkeit, unseren Kunden auch am Sund bald ein viel tieferes Sortiment in allen Warenbereichen anzubieten“ freut sich Marktleiter Günther Möller. Die Bedienungsabteilungen für Fleisch und Wurst sowie Käse und Feinkostsalate bilden das Herzstück bei Markant und werden von Andreas Hauschild geleitet. Der Getränkemarkt wird direkt an den Lebensmittelmarkt angeschlossen, um das Einkaufen noch bequemer zu machen. Neue Leergutautomaten im Eingangsbereich erleichtern die Rückgabe der Pfandflaschen.

Die ganz große Auswahl
Bei Markant haben die Kunden die Wahl zwischen über 12.000 Artikeln in allen Preislagen, davon über 500 Discountprodukte in allen Warenbereichen aus dem „Billiger ist keiner“-Programm zum garantiert günstigsten Preis. Fleisch und Wurst sowie Käsespezialitäten und Feinkostsalate werden mit fachkundiger Beratung angeboten. In der Obst- und Gemüseabteilung können die Kunden je nach Saison täglich unter bis zu 130 bis 200 verschiedenen Artikeln wählen. Unter der Qualitätsmarke Hofgut vertreibt Markant Produkte mit besonderer Qualität in allen Sortimentsbereichen zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Ergänzt wird das Angebot um die Weinfachabteilung „Schneekloth Weindepot“. Neben all diesen kulinarischen Leckereien bietet Markant auch ein auf die Standorte abgestimmtes Nonfood-Sortiment.

Service, der überzeugt
Die Serviceleistungen sind darauf ausgerichtet, den Einkauf bei Markant zu einem entspannten und angenehmen Erlebnis zu machen. Das beginnt schon auf dem Parkplatz: Die Maße der kostenlosen Stellplätze sind so angelegt, dass sie genügend Platz zum bequemen Ein- und Aussteigen bieten. Die Einkaufswagen gibt es ohne Pfand. Zudem können die Kunden den Lieferservice in Anspruch nehmen, sich Präsentkörbe nach Wunsch zusammenstellen lassen oder für Feiern kalte Platten bestellen. Die Mieter Stadtbäckerei Junge mit Café und Außensitzplätzen, die Postagentur mit Postbank und der Lotto/Toto-Shop runden das Angebot ab. Praktisch ist auch der Bargeld-Service von Markant: Ab einem Einkaufsbetrag von 20 Euro kann bei Bezahlung mit der EC-Karte bis zu einem Betrag von 200 Euro ohne Gebühr bar vom Konto abgehoben werden. Günther Möller und sein Verkaufsteam sind montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr für die Kunden da.