Ein Markant-Markt für Trittau

Am Donnerstag, 2. Dezember um 7 Uhr öffnet der neue Markant-Markt in der Hamburger Straße seine Türen erstmals für die Kunden. Ca. 7 Mio. Euro investierte das Unternehmen in den Neubau. Das Markant-Team setzt alles daran, seine Kunden mit großzügiger Ladengestaltung, einem umfassenden Sortiment mit viel Frische und einem breiten Serviceangebot zu begeistern.

Im Markant-Markt herrscht geschäftiges Treiben. Marktleiter André Schultze und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dem Markt in diesen Tagen den Feinschliff. In Regalen, Theken und Kühlmöbeln werden insgesamt rund 20.000 Artikel ihren Platz finden. Haltbare Lebensmittel und Getränke wurden als erstes platziert. Die Regale sind mit Folie abgedeckt, um sie vor Staub zu schützen. Denn parallel werkeln die Handwerker an Beleuchtung, Kassentischen und Kühltruhen. Erst kurz vor der Neueröffnung werden auch die frischen Waren wie Molkereiprodukte, Wurst, Obst und Gemüse eingeräumt. „Die Kunden dürfen sich auf ein modernes Einkaufserlebnis freuen!“, verspricht André Schultze. „Das Wichtigste ist, dass sich unsere Kunden von Anfang an bei uns wohlfühlen!“

Ein Team wächst zusammen
Das 32-köpfige Mitarbeiter-Team wurde schon seit Mitte des Jahres in umliegenden Märkten eingearbeitet. Seit Anfang November arbeiten sie gemeinsam in ihrem Markant-Markt in Trittau. „Einen neuen Markt zu eröffnen, ist etwas Besonderes“, erklärt André Schultze. „Alle müssen an einem Strang ziehen, damit all die kleinen und großen Hürden genommen werden können – das schmiedet zusammen.“

Aktiv für die Region und für die Umwelt
Für die Ausführung der Baumaßnahmen waren zahlreiche Handwerksfirmen aus der Region im Einsatz. „Den fleißigen Bauarbeitern, Handwerkern und allen anderen Beteiligten, die am Neubau mitgewirkt haben, gilt unser besonderer Dank“, sagt Markant-Geschäftsführer Frank Hachmann zur Eröffnung. Beim Innenausbau und der Einrichtung des Markant-Marktes kam eine energiesparende und umweltschonende technische Ausstattung zum Einsatz. Kühlmöbel mit Glastüren sorgen für einen reduzierten Stromverbrauch in den Frischebereichen. Darüber hinaus ist der Markt mit einer Anlage zur Wärmerückgewinnung und energiesparender LED-Lichttechnik ausgestattet.

13 Monate Bauzeit
Der neue Markant-Markt lädt auf 1.600 Quadratmetern zum entspannten Einkaufen ein – für den großen Wocheneinkauf ebenso wie für den Snack zwischendurch. Das Herzstück des Markant-Konzepts liegt im Frischebereich. Frisch und individuell einzukaufen liegt im Trend und ist gut für Mit- und Umwelt. Bei Markant können sich die Kunden einen Salat ganz nach ihrem Geschmack zusammenstellen, frisch gepressten Orangensaft zapfen und Müsli, Nudeln, Nüsse und mehr in selbst mitgebrachte Gefäße abfüllen.

Die Bedienungsbereiche für Fleisch, Wurst und Käse bieten eine große Auswahl und kompetente Beratung durch die Fachkräfte. In einem Reifeschrank hängt Dry Aged Fleisch ab. An der „heißen Theke“ gibt es herzhafte Gerichte und einen wechselnden Mittagstisch. Nur wenige Meter weiter folgt das nächste Highlight des Markant-Marktes: die hauseigene Kaffeerösterei. Mittels Heißlufttechnik wird hier täglich frisch Rohkaffee geröstet.

Der Markt zeichnet sich darüber hinaus durch eine umfangreiche Auswahl an vegetarischen und Bioprodukten, Produkten für die schnelle Küche, die Artikel der beliebten Qualitätsmarken Biogreno, Hofgut und vegan leben, über 800 Produkte zum Discountpreis aus dem „Billiger ist keiner“-Programm sowie einer Auswahl an Drogerie- und Haushaltsartikeln aus. Zudem werden rund 300 Produkte aus der Region angeboten. So gibt es zum Beispiel Kartoffeln vom Kartoffelhof Möller, Milchprodukte vom Hamfelder Hof, Eier vom Hühnerhof Oldag und Rapsblütenhonig aus Lasbek.

Service, der das Leben leichter macht
Ergänzt wird das Einkaufsvergnügen bei Markant durch viele Serviceleistungen. Die Pkw-Stellplätze wurden in Komfortbreite von 2,80 m angelegt, für Menschen mit Behinderung und Eltern mit Kind befinden sich gesondert ausgewiesene Stellplätze in Eingangsnähe. Fahrer von Elektroautos können ihr Fahrzeug während des Einkaufs an der Ladestation auf dem Parkplatz auftanken. Die Einkaufswagen sind pfandfrei. In der Mall gibt es eine behindertengerechte Kundentoilette. Beim Schlemmerservice können kalte Platten für Feiern bestellt werden, außerdem gibt es Getränkekauf auf Kommission und Präsentkörbe. Ab einem Einkaufswert von 10 Euro können die Kunden bei der Zahlung mit der EC-Karte bis zu 200 Euro gebührenfrei von ihrem Konto abheben.

Die Neueröffnung von Markant wird mit tollen Angeboten gefeiert. Markant wird montags bis sonnabends von 7 Uhr bis 21 Uhr geöffnet sein. Im Eingangsbereich richtet die Bäckerei Eggers einen Verkaufstresen und ein gemütliches Café ein. Am Markant-Servicetresen gibt es zudem eine Lottoannahmestelle und einen Post-Shop.