Innovatives Nahversorgungskonzept am Platz des Friedens

Ein Meilenstein für die Stadtentwicklung in Wismar: Der Markant-Markt in der Rudolf-Breitscheid-Straße wird durch einen Neubau ersetzt, der den Nahversorger im Erdgeschoss mit attraktivem Wohnraum auf dem Dach kombiniert.

Der Markant-Markt ist stark in die Jahre gekommen. Die Stadt Wismar und das Kieler Handelsunternehmen Fritz Feldmann, das die Markant-Märkte betreibt, haben deshalb ein zukunftsorientiertes Konzept für einen Neubau entwickelt. In zwei Geschossen sollen über dem neuen Markant-Markt 26 Wohnungen entstehen. Etwas Vergleichbares gibt es in Wismar bislang nicht.

Nahversorgung in Wendorf gesichert
Am 26. Juni 2021 schließt der Markt seine Türen. Damit die Wendorfer nicht gänzlich auf den gut etablierten Nahversorger verzichten müssen, errichtet Markant auf dem Platz des Friedens einen „Markant-Shop“, in dem das Basissortiment sowie Postdienstleitungen und Lottoannahme angeboten werden. Dort werden auch Bestellungen angenommen, die der Lieferservice des Markant-Marktes am Kagenmarkt ausliefert. Auch ein Bäcker und die Filiale der Sparkasse werden sich dort provisorisch einrichten.

Schließung, Abriss, Neubau
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum Herbst 2022. Der neue Markant-Markt wird mit einer Verkaufsfläche von 1.600 Quadratmetern rund 400 Quadratmeter größer sein als derzeit. Ein Gewinn für die Kunden wird zudem die neue Stellplatzanlage mit über 100 Parkplätzen sein.

Attraktiver Wohnraum
Der Haupteingang zu den Wohnungen erfolgt von der Rudolf-Breitscheid-Straße aus. Neben dem Treppenhaus gibt es auch einen Aufzug, der groß genug für Lastenfahrräder ist. Diese können in jedem der beiden Wohngeschosse gesondert abgestellt werden. Auf dem Dach des Marktes wird eine Aufenthaltsfläche mit viel Grün angelegt. Die Wohnungen werden mit Wohnflächen von 55 bis 90 Quadratmetern angelegt – diese sind besonders gefragt und werden immer knapper.