Markant in Flintbek eröffnet

Am Montag um 7 Uhr öffnet der neue Markant-Markt im Eiderkamp seine Türen erstmals für die Kunden. Ca. 6 Mio. Euro investierte das Unternehmen in den Neubau. Mit im Komplex befinden sich ein Aldi-Markt, eine Filiale der Bäckerei Steiskal, das Reisebüro Rope und die Eider-Apotheke. Für die Kunden gibt es zur Neueröffnung tolle Angebote und einiges zu entdecken.

Markant in Flintbek eröffnetDer neue Markant-Markt lädt auf 1.900 Quadratmetern zum entspannten Einkaufen ein. Ob für den großen Wocheneinkauf oder den Snack zwischendurch – das 37-köpfige Verkaufsteam steht den Kunden serviceorientiert und mit fachkundiger Beratung zur Seite. Der Markt wurde nach modernsten Markant-Standards errichtet. „Das Wichtigste ist, dass sich unsere Kunden von Anfang an bei uns wohlfühlen“, betont Marktleiter Frank Firzlaff. „Mit tollen Farben, Licht, modernem Ladenbau und einer insgesamt großzügigen Gestaltung schaffen wir dafür die besten Voraussetzungen. Wir freuen uns sehr, unser schönes Haus endlich den Kunden präsentieren zu können.“

Aktiv für die Region und für die Umwelt
Für die Ausführung der Baumaßnahmen waren zahlreiche Handwerksfirmen aus der Region im Einsatz. „Den fleißigen Bauarbeitern, Handwerkern und allen anderen Beteiligten, die am Neubau mitgewirkt haben, gilt unser besonderer Dank“, sagt Markant-Geschäftsführer Frank Hachmann zur Eröffnung. Beim Innenausbau und der Einrichtung des Markant-Marktes kam eine energiesparende und umweltschonende technische Ausstattung zum Einsatz. Kühlmöbel mit Glastüren sorgen für einen reduzierten Stromverbrauch in den Frischebereichen. Darüber hinaus ist der Markt mit energiesparender LED-Lichttechnik ausgestattet.

Rund 20.000 Artikel – ein starkes Sortiment
Das Herzstück des Markant-Konzepts liegt im Frischebereich. Frisch und individuell einkaufen ist im Trend und gut für Mit- und Umwelt. Bei Markant können sich die Kunden einen Salat ganz nach ihrem Geschmack zusammenstellen, frisch gepressten Orangensaft zapfen und Müsli, Nudeln und Nüsse in selbst mitgebrachte Gefäße abfüllen. An der Milchtankstelle gibt es die Jahreszeitenmilch von De Öko Melkburen. „Diese Milch schmeckt je nach Jahreszeit und der damit verbundenen Fütterung der Kühe unterschiedlich“, erklärt Frank Firzlaff. „Es handelt sich um eine frische Vollmilch, die schonend bei 72 Grad pasteurisiert und nicht homogenisiert wird. Vor dem Trinkgenuss ist ein leichtes Schütteln empfehlenswert, da sich der Rahm absetzt. Das Besondere: Die Kunden können die Milch in ihre eigene Flasche füllen oder einmalig eine Flasche kaufen und diese immer wieder verwenden.“

Die Obst- und Gemüseabteilung wurde als Themenwelt mit Wochenmarktflair angelegt. „Hier testen wir ein neues Konzept mit breitem Sortiment und noch mehr Service. Denn wir wollen unsere Kunden noch mehr als bislang beraten können“, erklärt Frank Firzlaff. Nur wenige Meter weiter folgt das nächste Highlight des Markant-Marktes: die hauseigene Kaffeerösterei. Mittels Heißlufttechnik wird hier täglich frisch Rohkaffee geröstet.

Die Bedienungsbereiche für Fleisch, Wurst und Käse bieten eine große Auswahl und kompetente Beratung durch die Fachkräfte. In einem Reifeschrank hängt Dry Aged Fleisch ab. An der „heißen Theke“ gibt es herzhafte Gerichte und einen wechselnden Mittagstisch, der im angegliederten Sitzbereich oder zuhause genossen werden kann.

Der Markt zeichnet sich darüber hinaus durch eine umfangreiche Auswahl an vegetarischen und Bioprodukten, Produkten für die schnelle Küche, die Artikel der beliebten Qualitätsmarken Biogreno, Hofgut und vegan leben, über 800 Produkte zum Discountpreis aus dem „Billiger ist keiner“-Programm sowie einer Auswahl an Haushaltsartikeln und Dekoration von Rooms by Depot aus. Zudem werden rund 300 Produkte aus der Region angeboten. So gibt es zum Beispiel Eier von Hof Aderhold, Schirnauer Kartoffeln, Backwaren vom Brotgarten Kiel, Preetzer Spirituosen und vieles mehr.

Service, der das Leben leichter macht
Ergänzt wird das Einkaufsvergnügen bei Markant durch viele Serviceleistungen. Die Pkw-Stellplätze wurden in Komfortbreite angelegt, für Menschen mit Behinderung und Eltern mit Kind befinden sich gesondert ausgewiesene Stellplätze in Eingangsnähe. Die Einkaufswagen sind pfandfrei, für Rollstuhlfahrer gibt es spezielle Einkaufswagen. In der Mall gibt es eine behindertengerechte Kundentoilette. Beim Schlemmerservice können kalte Platten für Feiern bestellt werden, außerdem gibt es Getränkekauf auf Kommission und Präsentkörbe. Ab einem Einkaufswert von 20 Euro können die Kunden bei der Zahlung mit der EC-Karte bis zu 200 Euro gebührenfrei von ihrem Konto abheben.