Markant-Markt in Kropp eröffnet

Markant-Markt in Kropp eröffnetAm Donnerstag, 29. September, um 7 Uhr eröffnet der neue Markant-Markt in der Theodor-Storm-Allee in Kropp seine Türen für die Kunden. Ca. 8,5 Mio. Euro investierte das Unternehmen in den Neubau. Mit im Gebäude befindet sich eine Filiale der Bäckerei Steiskal.

Der neue Markant-Markt lädt auf 1.800 Quadratmetern zum entspannten Einkaufen ein. Ob für den großen Wocheneinkauf oder den Snack zwischendurch – das 35-köpfige Verkaufsteam steht den Kunden serviceorientiert und mit fachkundiger Beratung zur Seite. Der Markt wurde nach modernsten Markant-Standards errichtet. „Das Wichtigste ist, dass sich unsere Kunden von Anfang an bei uns wohlfühlen!“, sagt Marktleiter Michael Gosch. „Unsere Kundinnen und Kunden erwarten viele Highlights. Wir haben unser neuestes Ladenbau-Konzept umgesetzt und konnten viel Besonderes ins Sortiment aufnehmen.“

Eiche erhalten
Die Eiche prägt das Grundstück nach wie vor. Während der Bauarbeiten wurde der Baum stets geschützt. „Gemeinsam mit einem Fachmann haben wir die Bedürfnisse des Baumes erörtert und den Neubau entsprechend angepasst“, erklärt Markant-Geschäftsführer Frank Hachmann. So wurde beispielsweise das Dach abgesenkt, damit der darüberragende Ast auch bei Sturm oder Schneelast Bewegungsfreiraum hat.

Aktiv für die Region und für die Umwelt
Für die Ausführung der Baumaßnahmen waren auch Handwerksfirmen aus der Region im Einsatz. „Den fleißigen Bauarbeitern, Handwerkern und allen anderen Beteiligten, die am Neubau mitgewirkt haben, gilt unser besonderer Dank“, sagt Frank Hachmann zur Eröffnung. Beim Innenausbau und der Einrichtung des Markant-Marktes kam eine energiesparende und umweltschonende technische Ausstattung zum Einsatz. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaik-Anlage. Kühlmöbel mit Glastüren sorgen für einen reduzierten Stromverbrauch in den Frischebereichen. Die Anlage zur Wärmerückgewinnung verwertet die Abwärme der Kühlanlagen. Darüber hinaus ist der Markt mit energiesparender LED-Lichttechnik ausgestattet. Auf der Stellplatzanlage wird in den kommenden Wochen zudem noch eine E-Ladestation für Pkw installiert.

Rund 20.000 Artikel – ein starkes Sortiment
Das Herzstück des Markant-Konzepts liegt im Frischebereich. Frisch und individuell einkaufen ist im Trend und gut für Mit- und Umwelt. Bei Markant können sich die Kunden einen Salat ganz nach ihrem Geschmack zusammenstellen, frisch gepressten Orangensaft zapfen sowie Müsli, Nudeln und Nüsse in selbst mitgebrachte Gefäße abfüllen.

Die Bedienungsbereiche für Fleisch, Wurst und Käse bieten eine große Auswahl und kompetente Beratung durch die Fachkräfte. In einem Reifeschrank hängt Dry Aged Fleisch ab. An der „heißen Theke“ gibt es herzhafte Gerichte und einen wechselnden Mittagstisch.

Der Markt zeichnet sich darüber hinaus durch eine umfangreiche Auswahl an vegetarischen und Bioprodukten, Produkten für die schnelle Küche, die Artikel der beliebten Qualitätsmarken Biogreno, Hofgut und vegan leben sowie mehr als 800 Produkte zum Discountpreis aus dem „Billiger ist keiner“-Programm aus. Zudem werden viele Produkte aus der Region angeboten und direkt aus Kropp. So gibt es zum Beispiel Honig von Arne Spießwinkel, Milch von Hof Fuhlreit und Galloway-Spezialitäten aus dem Wisentpark.

Service, der das Leben leichter macht
Ergänzt wird das Einkaufsvergnügen bei Markant durch viele Serviceleistungen. Die Pkw-Stellplätze wurden in Komfortbreite von 2,80 Meter angelegt, für Menschen mit Behinderung und Eltern mit Kind befinden sich gesondert ausgewiesene Stellplätze in Eingangsnähe. Die Einkaufswagen sind pfandfrei. In der Mall gibt es eine behindertengerechte Kundentoilette, bei den Pfandautomaten ein Waschbecken. Beim Schlemmerservice können kalte Platten für Feiern bestellt werden, außerdem gibt es Getränkekauf auf Kommission und Präsentkörbe. Ab einem Einkaufswert von 10 Euro können die Kunden bei der Zahlung mit der EC-Karte bis zu 200 Euro gebührenfrei von ihrem Konto abheben.