Neuer Nahversorger für Dänischenhagen, Markant-Markt kommt 2014

Das Einkaufszentrum in der Scharnhagener Straße in der Ortsmitte von Dänischenhagen hat einen neuen Eigentümer: Die Bartels-Langness-Gruppe hat in der vergangenen Woche das bestehende Objekt sowie das Grundstück der Eckernförder Bank erworben. Hier soll spätestens Anfang 2014 ein neues Nahversorgungszentrum mit einem Markant-Supermarkt entstehen.

Die Mietverträge mit den heutigen Mietern laufen zum Jahresende 2013 aus. Die ehemalige Schlecker-Filiale steht bereits seit einigen Monaten leer. „Die grundsätzliche Lage des Marktes bleibt bestehen wie gehabt“ erklärt Markant-Geschäftsführer Klaus Stechhöfer das Vorhaben. „Wir planen allerdings, die bestehenden Flächen umzubauen und ein Stück zu erweitern. Modern und frisch wird es werden, denn wir setzen in Dänischenhagen unser neues Ladenkonzept um, das bei unseren Kunden viel Zustimmung findet. Die heutigen Filialen vom Bäcker und Friseur würden wir gern in unser Konzept integrieren.“

Die Eckernförder Bank will ebenfalls in das neue Einkaufszentrum umziehen. „Unser heutiges Bankhaus wird abgerissen, so dass an dieser Stelle Parkplätze entstehen können“ erläutert Vorstand Wilhelm Altermann-Schoer. „Wir freuen uns auf eine neue, moderne Filiale, in der Mitarbeiter und Kunden sich wohlfühlen und gern ihre Geldgeschäfte tätigen. Selbstverständlich bleiben alle Arbeitsplätze erhalten.“ Der neue Markant-Markt wird eine Verkaufsfläche von circa 1.200 Quadratmetern erhalten, der Parkplatz wird auf rund 100 Stellplätze ausgebaut.

Der Schwerpunkt des Markant-Konzeptes liegt im Frischebereich. Tagesfrisches Obst und Gemüse, die Bedienungsbereiche für Fleisch, Wurst und Käse und eine große Auswahl an regionalen Produkten unterstreichen den Nachbarschaftscharakter der Märkte. Eine umfangreiche Auswahl an Bioprodukten, das beliebte Hofgut-Qualitätsmarken-Programm und über 850 Produkte zum Discountpreis aus dem „Billiger ist keiner“-Programm runden das Angebot ab. Ein rund 25-köpfiges Verkaufsteam soll die Kunden in Dänischenhagen fachkundig und serviceorientiert begleiten.

Bürgermeister Wolfgang Steffen freut sich: „Wir haben mit Bartels-Langness einen zuverlässigen heimischen Investor gefunden, der die Nahversorgung in unserer Gemeinde nicht nur aufrecht erhalten, sondern auch verbessern wird. Durch die geplante Modernisierung und Erweiterung bekommen die Dänischenhagener Bürger wieder ein sehr attraktives Ortszentrum.“

Die Bartels-Langness-Gruppe hat ihren Ursprung im Jahre 1892 und zählt heute zu den 15 größten Lebensmittelhändlern in Deutschland. Neben dem Großhandelsgeschäft gehören auch die famila-SB-Warenhäuser und MARKANT-Supermärkte im norddeutschen Raum zur Unternehmensgruppe.