Neuer Nahversorger im Rabenstein-Center nah & frisch-Markt eröffnet im August

Am 2. August zieht ein neuer Nahversorger in das Rabenstein-Center ein: Heike Legler und Peter Jentsch eröffnen hier auf der ehemaligen Penny-Fläche einen nah & frisch-Markt.

nah & frisch auf 931 qm Verkaufsfläche
Der neue Markt hat einer Verkaufsfläche von 931 qm und bietet alles, was die Rabensteiner zum täglichen Leben brauchen. Die beiden neuen Inhaber richten ihr Hauptaugenmerk auf persönlichen Service und ein regionales, frischebetontes Sortiment. Für den Umbau haben sie nur wenige Tage Zeit. „Wir wohnen beide im Stadtteil Rabenstein“ berichtet die neue Chefin Heike Legler. „Als wir hörten, dass die alte Penny-Fläche zur Verfügung steht, waren wir sofort Feuer und Flamme. Wir freuen uns darauf, die Bürger hier mit einem tollen Sortiment und freundlichen Service zu begeistern.“

Frisches Sortiment und klare Ladengestaltung
Vor der Eröffnung will vieles durchdacht sein: Ladengestaltung und Sortimentsausrichtung, Öffnungszeiten und Service standen auf der Tagesordnung. „Das Thema Nahversorgung hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Die Zunahme von Ein- und Zwei-Personen-Haushalten und die älter werdende Gesellschaft sorgen für ein verändertes Kundenverhalten“ erläutert Peter Jentsch hierzu. „Als guter Nahversorger stellen wir uns auf diese neuen Bedürfnisse ein. Kleinere Verpackungsgrößen, frische und verzehrfertige Waren für die schnelle Küche oder auch regionale Sortimente stehen mehr im Fokus. Darüber hinaus ist unser Markt klar und übersichtlich gestaltet. Die Innenausstattung ist ansprechend und auch die Farben machen Spaß. Die Leute sollen sich bei uns im Laden wohlfühlen.“ In den Regalen werden über 8.000 Produkte einen Platz erhalten. Neben vielen hochwertigen Waren und Bio-Produkten wird es auch ein umfassendes Preiseinstiegssortiment zu Discountpreisen für den kleinen Geldbeutel geben.

Service und Öffnungszeiten
Der neue Markt ist Montag bis Freitag von „acht bis acht“ geöffnet, am Samstag von 8 Uhr bis 18 Uhr. „Wir planen, die Waren auf Wunsch auch nach Hause zu liefern“ erzählt Heike Legler. „Es gibt sicherlich viele, denen wir auf diese Weise den Einkauf erleichtern können.“

Großhandelspartner mit Erfahrung
Neuer Lieferant und Partner von Heike Legler und Peter Jentsch ist die Bela Handelsgesellschaft aus Wittenhagen bei Stralsund. Das in vierter Generation inhabergeführte Unternehmen betreut über 1.500 selbstständige Einzelhändler und betreibt unter den Namen famila und Markant rund 120 eigene Lebensmittelmärkte. „Wir sind seit über 100 Jahren als Großhändler für Lebensmittel am Markt und haben viel Erfahrung gesammelt, die wir gern an unsere Kunden weitergeben“ betont Mathias Scheunemann, Bela-Vertriebsleiter. „Unsere erfahrenen Fachberater besuchen regelmäßig unsere Kunden. Ob Sortiment, Ladenbau, Werbung oder Finanzierung – wir stehen den Inhabern immer mit Rat und Tat zu Seite. Das nah & frisch–Konzept hat sich dabei mehr als bewährt – in vielen Städten und Gemeinden sind die Märkte als vertrauter Kommunikationspunkt und Hauptversorger nicht mehr wegzudenken.“

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist das umfangreiche Sortiment der Bela. „Von preiswert bis hochwertig, von regional bis exotisch – unsere Kunden können aus 30.000 Artikeln das für ihren Standort optimale Sortiment auswählen“ berichtet Mathias Scheunemann weiter. „Auf rund 1000 qm können wir im Rabenstein-Center Vielfalt zeigen, mit neuen Sortimenten überraschen und verschiedenste Kundenwünsche erfüllen. Das Inhaberpaar hat eine sehr gute Auswahl getroffen. Sie werden mit ihrem neuen Markt in Chemnitz sicherlich viele Kunden für sich gewinnen. Wir freuen uns darauf, sie auf diesem Weg zu begleiten.“