Verkaufsstart für den Schleswig-Holstein-Wein „So mookt wi dat“

Am 30. April 2014 beginnt der Verkauf des 2013er Jahrgangs ‚So mookt wi dat‘. Der Wein stammt aus Schleswig-Holstein vom Weingut Hof Altmühlen bei Grebin. Der neue Jahrgang ist in limitierter Auflage als fein-aromatischer Weißwein und als fruchtiger Rosé-Wein erhältlich.

Kühles Klima, tolle Weine
Genau 1.621 Flaschen Weißwein und 1.344 Flaschen Roséwein konnten aus der letzten Weinernte gewonnen werden. „Mit dem langen Winter und dem späten Frühling hielt das Weinjahr 2013 einige Wetterkapriolen für uns bereit“, so Winzer Steffen J. Montigny. „Mit der Qualität und dem Ertrag sind wir dennoch sehr zufrieden. Die Reben haben sich toll entwickelt“. Beide neuen ‚So mookt wi dat‘-Weine sind ab Mittwoch, 30. April in ausgesuchten famila-, MARKANT- und CITTI-Märkten erhältlich.

Der Weiße – ein Cool climate mit Charakter
„Der weiße ‚So mookt wi dat‘ wurde in diesem Jahr aus Solaris- und Felicia-Trauben gewonnen und sein Bukett erinnert an Sauvignon Blanc“, so Steffen Montigny. „Er ist so fruchtig, wie sich nur ein Wein aus lange gereiften Trauben präsentieren kann“. Weine aus eher kühlen Anbaugebieten werden als Cool climate-Weine bezeichnet. Hier im Norden können die Reben die ganze Länge der Vegetations- und Reifephase nutzen. Im Frühjahr besteht zwar die Gefahr, dass Frost die Ernte schmälert. Der Herbst hingegen ist noch recht mild und eher trocken. In den Sommermonaten reifen die Trauben tagsüber bei hohen Temperaturen und viel Sonne, behalten aber durch die kalten Nächte auch sehr gut ihre Säure bei. Die kühlen Nächte sorgen zudem für die Bildung ausgeprägter und frischer Fruchtaromen in den Beeren.

Der Rosé – ein Sommerklassiker
Die roten Trauben wurden im Oktober 2013 erstmals selektiv geerntet. Aus einem Großteil der Trauben wurde per Maischegärung ein hochwertiger Rotwein vergoren, der noch bis zum Spätsommer in alten Barriquefässern ausgebaut wird. Aus einem kleinen Teil der roten Trauben wurde wie im Jahr zuvor ein feinfruchtig- kräftiger Rosè gekeltert, der zeitgleich mit dem Weißen auf den Markt kommt. „Als ein Wein mit einer leicht spürbaren Süße ist der Rosè wieder ein toller Begleiter für stimmungsvolle Sommerabende.“ Der Rotwein wird nach der Reife und der Abfüllung ab September erhältlich sein.

S. J. Montigny – moderne Weingüter in Nord und Süd
Die Anbaufläche auf Hof Altmühlen im Landkreis Plön erstreckt sich über insgesamt 2 Hektar. Der erfahrene Winzer Steffen J. Montigny und seine Frau Annette bewirtschaften die Flächen. Als Winzersohn und gelernter Weinbautechniker baut er seit über 25 Jahren eigenen Wein an der Nahe an. Der erste Schleswig-Holstein-Wein auf Hof Altmühlen in Grebin/Ostholstein wurde im Mai 2009 angepflanzt.

Zeitgleich mit Hof Altmühlen gründete Steffen J. Montigny 2009 ein Weingut in Bretzenheim an der Nahe. Zunächst wurden 25 Hektar Weinanbaufläche von verschiedenen Winzern gepachtet. In diesem Jahr ist es gelungen, 35 Hektar eigene Weinanbauflächen zu erwerben. Es handelt sich um hervorragende Lagen im Anbaugebiet Nahe wie Kreuznacher Narrenkappe, Kauzenberg und Bretzenheimer Pastorei. Die Montigny-Weine aus Bretzenheim sind in den famila-Warenhäusern, MARKANT- und CITTI-Märkten erhältlich. Viele wurden bereits mehrfach durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit Kammerpreismünzen prämiert.

Der 2013er Schleswig-Holstein-Wein „So mookt wi dat“ in weiß und rosé ist ab Mittwoch, 30. April 2014, hier erhältlich (solange der Vorrat reicht):

• famila-Warenhaus Altenholz
  • famila-Warenhaus Eckernförde
  • famila-Warenhaus Eutin
  • famila-Warenhaus Kiel-Dietrichsdorf
  • famila-Warenhaus Kiel-Elmschenhagen
  • famila-Warenhaus Kiel-Mettenhof
  • famila-Warenhaus Kiel-Neumeimersdorf
  • famila-Warenhaus Kiel-Russee
  • famila-Warenhaus Kiel-Wik
  • famila-Warenhaus Lütjenburg
  • famila-Warenhaus Oldenburg in Holstein
  • famila-Warenhaus Timmendorfer Strand
  • MARKANT-Markt Kiel, Alte Weide
  • MARKANT-Markt Malente
  • MARKANT-Markt Schönberg
  • CITTI-Markt Flensburg
  • CITTI-Markt Kiel
  • CITTI-Markt Lübeck

… und im Wein-Onlineshop http://www.schneekloth.de.