Wein aus Schleswig-Holstein: Der neue Jahrgang „So mookt wi dat“ ist da!

In dieser Woche ist Verkaufsstart für den dritten Jahrgang des Weins „So mookt wi dat“ vom Weingut Hof Altmühlen bei Grebin von Winzer Steffen J. Montigny. Neben einem fein-aromatischen Weißwein wurde erstmals ein Rosé-Wein aus Holsteinischen Landen abgefüllt.

Geringer Ertrag – hohe Qualität
In der Abfüllanlage der Kieler Weinkellerei Schneekloth wurden 1.440 Flaschen Weißwein und 1.104 Flaschen Roséwein abgefüllt. „Mit der Qualität der verbliebenen Trauben sind wir sehr zufrieden“, so Winzer Steffen J. Montigny. Wie bei dem jeweils ersten Jahrgang des Weiß- und des Rotweins wurde jede Flasche des Roséweins von Steffen J. Montigny von Hand nummeriert. Beide neuen „So mookt wi dat“-Weine sind seit Mittwoch, 15. Mai 2013 in ausgesuchten famila-Warenhäusern und MARKANT- und CITTI-Märkten erhältlich. Vermarktet werden sie durch die renommierte norddeutsche Weinkellerei P. Schneekloth, die zur Bartels-Langness-Unternehmensgruppe gehört.

Roséwein mit Stil
2011 hatte der erste Rotwein aus Grebin Ansehen und Anerken-nung in der Weinwelt gefunden. Der Herbst 2012 zeigte jedoch nur einen geringen Ertrag an roten Trauben, da wenige Sonnenstunden die Trauben nur langsam reifen ließen. So enstand die Idee, einen Rosé aus heimischen Landen zu kreieren. Aus den roten Trauben wurde der 2012er Jahrgang als Rosé gekeltert und trocken ausgebaut. Dazu Winzer Steffen J. Montigny: „Mit diesem neuen Jahrgang können wir einen würzigen, feinfruchtig ausgebauten Rosé präsentieren. Mit seinem feinen Erdbeerbukett und seiner am Gau-men pikant-frischen Kirschfrucht wird er viele neue Freunde finden. Der erste Roséwein aus Grebin ist ein erfrischender, delikater Begleiter für die herzhafte Küche, für sommerliche Grillfeste mit knusprigen Steaks, ist aber auch zu mild geräucherten Holsteiner Spezialitäten ein Genuss.“

Der Weiße: Aromatisch und rund
Der weiße „So mookt wi dat“ ist eine ausgewogene Cuvée aus den Weißweintrauben Solaris, Muscaris, Johanniter und Felicia. Wie beim Roséwein stammen die Trauben zu 100 % von den schleswig-holsteinischen Weinbergen in Grebin. Der von großer Aromenvielfalt geprägte Wein aus dem Norden ist eine tolle Ergänzung zu frischen Salaten, Nudelgerichten, hellem Fleisch und leichter Küche.

Pionierarbeit in der Holsteinischen Schweiz
Die Anbaufläche auf Hof Altmühlen im Landkreis Plön erstreckt sich über insgesamt 2 Hektar. Der erfahrene Winzer Steffen J. Montigny und seine Frau Annette bewirtschaften die Flächen. Als Winzersohn und gelernter Weinbautechniker baut er seit über 25 Jahren eigenen Wein an der Nahe an. Seine Frau entstammt ebenfalls einer Winzerfamilie aus Rheinhessen. Im Frühjahr 2009 folgten beide dem Ruf von Dr. Hermann Langness, Inhaber des Kieler Handelshauses Bartels-Langness (famila, MARKANT, CITTI), um erstmals in Schleswig-Holstein professionellen Weinanbau zu betreiben. Der erste Schleswig-Holstein-Wein auf Hof Altmühlen in Grebin/Ostholstein wurde im Mai 2009 angepflanzt.

S. J. Montigny – moderne Weingüter in Nord und Süd
Zeitgleich mit Hof Altmühlen gründete Steffen J. Montigny 2009 ein Weingut in Bretzenheim an der Nahe. Es umfasst rund 30 Hektar Anbaufläche und erbringt einen Ertrag von rund 200.000 Litern Wein. Die Montigny-Weine aus Bretzenheim sind in den famila-Warenhäusern, MARKANT- und CITTI-Märkten erhältlich. Viele wurden bereits mehrfach durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit Kammerpreismünzen prämiert.

Der 2012er Schleswig-Holstein-Wein „So mookt wi dat“ in weiß und rosé ist seit Mittwoch, 15. Mai 2013 hier erhältlich (solange der Vorrat reicht):

• famila-Warenhaus Altenholz
  • famila-Warenhaus Eckernförde