Weinlese auf dem Grebiner Mühlenberg

Am Samstag sind auf dem Weingut Hof Altmühlen die letzten Trauben des diesjährigen Jahrgangs gelesen worden. Solaris, Felicia und Regent sind von bester Qualität und versprechen einen köstlichen Wein, der unter dem Namen SO MOOKT WI DAT verkauft wird.

Weinlese auf dem Grebiner MühlenbergAuf zwei Hektar Fläche baut Winzer Steffen Montigny seit 2009 in Grebin bei Plön Wein an. Dabei setzt er auf sogenannte pilzwiderstandsfähige Sorten (Piwis). Wärme und Licht sind im 54. Breitengrad gut geeignet für den Weinanbau. „Dieses Jahr blühten die Weinreben etwas später als sonst“, erklärt Winzer Steffen Montigny. „Die Bedingungen waren aber insgesamt hervorragend. Die Niederschläge spielten den Trauben positiv zu: Nicht zu viel und nicht zu wenig. Den entscheidenden Entwicklungsschub gab den Trauben der spätsommerliche September.“

Die weißen und roten Trauben wachsen auf einer Fläche von insgesamt
2 ha am Hof Altmühlen und am Grebiner Mühlenberg. Sie werden sorgfältig von Hand geerntet. Bei der Lese der roten Regent-Trauben am vergangenen Samstag halfen rund 20 Freiwillige, Nachbarn und Weininteressierte. Viele von ihnen kommen jedes Jahr zur Lese.

Per Lkw ging es für die Trauben umgehend gen Süden. Auf dem Hauptweingut von Steffen Montigny in Bretzenheim an der Nahe werden sie zu dem Wein SO MOOKT WI DAT ausgebaut, der bei famila und Markant erhältlich ist.