Weißweinlese auf dem Grebiner Mühlenberg

Auf dem Weingut Hof Altmühlen findet am 26. September die diesjährige Weißweinlese statt. Die Lese ist jedes Jahr ein besonderes Event. Etwa 25 Weinfreunde aus der Region helfen mit.

Auf zwei Hektar Fläche baut Winzer Steffen Montigny seit 2009 in Grebin bei Plön Wein an. Die roten Trauben der Rebsorte Regent werden in ca. ein bis zwei Wochen gelesen. Die weißen Trauben der Rebsorten Solaris und Felicias sind jetzt schon erntereif – und von hervorragender Qualität. Sie versprechen einen ausdrucksvollen und fruchtigen zehnten Jahrgang. „Der Jubiläums-Jahrgang könnte in Qualität und Quantität alle vorigen Ernten übertreffen!“, sagt Steffen Montigny. Der schleswig-holsteinische Sommer mit einem insgesamt ausgewogenen Verhältnis von Sonne und Niederschlag spielte den Trauben positiv zu.

Die Trauben auf den Flächen am Hof Altmühlen und am Grebiner Mühlenberg werden sorgfältig von Hand gelesen. So können sie vollkommen unbeschädigt abgeerntet und beschädigte Trauben gleich während der Lese aussortiert werden. Bei der Lese helfen auch ca. 25 Freiwillige, Nachbarn und Weininteressierte. Viele von ihnen kommen jedes Jahr zur Lese.

Per Lkw geht es für die Trauben umgehend gen Süden. Auf dem Hauptweingut von Steffen Montigny in Bretzenheim an der Nahe werden sie zu dem Wein ausgebaut, der unter dem Namen SO MOOKT WI DAT im Handel erhältlich ist. Der 2020er Jahrgang wird ab Frühsommer 2021 erhältlich sein. Aktuell sind der Weißwein und ein Roséwein aus dem 2019er Jahrgang erhältlich. Die SO MOOKT WI DAT-Weine gibt es in allen famila-Warenhäusern in Schleswig-Holstein und Hamburg sowie in einigen Häusern in Nordniedersachsen. Weitere Verkaufsstellen sind die Citti-Märkte, viele Markant-Märkte sowie der Onlineshop schneekloth.de.